Klinische- & Gesundheitspsychologin

„EIN KLEINER SCHRITT KANN MANCHMAL GROSSE BEWEGUNG AUSLÖSEN"

Hermann Lahm

Klinisch-psychologische Diagnostik: Einem ausführlichen Gespräch (Anamnese & Exploration) folgt die Anwendung von psychologischen Testverfahren, mit denen Probleme in den Bereichen Konzentration, Gedächtnis, Lernen und Denken aufgezeigt werden können. Darüber hinaus können mit verschiedenen Testverfahren Persönlichkeitseigenschaften oder der Ausprägungsgrad von Ängsten, Depressionen und anderen Belastungen festgestellt werden.

Die klinisch-psychologische oder gesundheitspsychologische Beratung/Behandlung orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen. Die Methoden umfassen alle empirisch wirksamen Interventionen, die bei psychischen Störungen und Problemen zum Einsatz kommen können. Selbstbefähigung, Selbstbestimmung, Empowerment und Recovery sind wesentliche Ergebnisse des Behandlungsprozesses.

 

Ich bin gemäß § 37 Psychologengesetz 2013, BGBl. I Nr. 182/2013, zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Schwerpunkte
  • Krankheits- und Störungsmanagement

    - „Ich habe ein Problem, weiß aber nicht, wohin ich mich wenden soll“

     

    - „Welche kostengünstigen oder kostenlosen Behandlungsangebote gibt es für mich in Wien?“

     

    - „Ich brauche jemanden, der sich mit mir gemeinsam strukturiert um Unterstützung kümmert, weil ich es derzeit nicht alleine schaffe“

     

    Ich navigiere Sie zuverlässig durch die psychosoziale Angebotslandschaft Wiens um mit Ihnen gemeinsam ein optimales, personalisiertes Unterstützungssystem aufzubauen.

     

  • Behandlung bei depressiven Symptomen

    - „Ich fühle mich sehr oft traurig und kraftlos“

     

    - „Ich habe an nichts mehr Freude oder Interesse“

     

    - „An manchen Tagen habe ich so wenig Antrieb, dass ich es nicht aus dem Bett schaffe“

     

    - „Es ist alles sinnlos und ich denke manchmal darüber nach, meinem Leben ein Ende zu setzen“

     

    Wenn Ihnen diese Gedanken vertraut sind, können wir gemeinsam ein depressives Geschehen abklären. Die Behandlung erfolgt mit verschiedenen individuellen Empfehlungen wie Verhaltensaktivierung, Umstrukturierung der Denkmuster, Ausdauertraining und körperliche Bewegung, Verbesserung der sozialen Fähigkeiten und Regulierung der Emotionen.

  • Behandlung von Ängsten und Zwängen

    - „Ich traue mich nicht mehr, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.“

     

    - „Ich muss mir sehr oft und lange die Hände waschen, weil ich Angst habe mit Keimen kontaminiert zu sein“

     

    - „Ich vermeide es auf Partys zu gehen, weil ich Angst habe, mich vor anderen Menschen zu blamieren oder etwas Dummes zu sagen.“

     

    - „Alleine bei der Vorstellung eine Rede oder ein Referat vor anderen halten zu müssen, wird mir angst und bange.“

     

    - „Ich denke dauernd daran, dass ich eine ernsthafte Erkrankung habe, obwohl mir Ärzte versichern, dass es nicht so ist.“

     

    Ängste und Zwänge gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Nach einem ausführlichen Gespräch erarbeiten wir gemeinsam Behandlungsschritte um Ihre Ängste und Zwänge mehr und mehr in den Griff

     

  • Unterstützung bei akuten/chronischen Stresssituationen oder einer Burnout-Problematik

    - „Ich fühle mich ständig ausgelaugt und überfordert“

     

    - „Die Arbeit und der Alltag wachsen mir langsam aber sicher über den Kopf“

     

    - „Ich habe mal so viel gearbeitet und geschafft, doch es geht mir schon seit längerer Zeit die Kraft aus und ich erhole mich nicht mehr von den Strapazen“

     

    Stress kann auf Dauer ungesunde Begleiterscheinungen mit sich bringen. Mittels Entspannungsübungen, Methoden der Achtsamkeitsbewegung, sportlicher Betätigung und Methoden der Emotionsregulation schöpfen Sie neue Widerstandskraft für Alltag und Berufsleben.

  • Stigmatisierung bei psychischen Erkrankungen

    - „Ich fühle mich aufgrund meiner psychischen Erkrankung isoliert und von der Gesellschaft ausgeschlossen“

     

    - „Ich werde nie wieder arbeiten können wegen meiner psychischen Erkrankung“

     

    - „Ich schäme mich für meine psychische Erkrankung und fühle mich wertlos“

     

    Wenn Sie diese oder ähnliche Gedanken haben, dann melden Sie sich bei mir, da diese Gedanken zu einer Verschlechterung ihres Zustandes führen können. Mit Übungen, aus der Positiven Psychologie, entdecken wir Ihre Stärken und Fähigkeiten und erarbeiten ein positives Bild Ihrer Zukunft.

     

  • Unterstützung bei Veränderungsprozessen

    - „Ich möchte mich verändern, weiß aber nicht wie“

     

    - „Soll ich einen neuen Bildungsweg einschlagen?“

     

    - „Meine derzeitige Lebens- oder berufliche Situation empfinde ich als unbefriedigend“

     

    Mittels einer Analyse der derzeitigen Lebenssituation und Ihrer Stärken arbeiten wir gemeinsam an Ihrer Veränderung.  Fragen zur Bildungs- und Berufsorientierung, die Erarbeitung eines Interessensprofils und einer Potentialanalyse, in der Werte, Ziele, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Umweltressourcen sowie Bewältigungs- als auch Umsetzungsstrategien miteinander in Beziehung gesetzt werden, führen dazu, dass der gewünschte Veränderungsprozess in die Tat umgesetzt wird.

Praxis
run or walk & talk

Die psychologische Behandlung oder Beratung in Bewegung geht weit über ein gewöhnliches Workout hinaus. Vielen Menschen fällt es leichter, sich in der Bewegung zu öffnen und über ihre Emotionen zu sprechen. Die sitzende Gesprächssituation verlassen und in Schwung kommen, die natürliche Umgebung auf sich wirken lassen, anstatt Blickkontakt halten zu müssen, zeichnen diese Methode aus.

Zusätzlich bildet die achtsame Bewegung in der Natur einen ausgleichenden Kontrast zum hektischen Großstadtleben. Positive Nebeneffekte sind körperliche Fitness, die stimmungsaufhellende Wirkung, wachsendes Selbstvertrauen, psychisches Wohlbefinden und eine Verbesserung der Körperwahrnehmung.

Preise

Erstgespräch (30 min.): 30 Euro

Klinisch psychologische Beratung (50 min.): 90 Euro

Klinisch psychologische Behandlung (50 min.): 90 Euro

Klinisch psychologische Diagnostik (50 min.): 90 Euro

Ich verfüge über ein Kontingent von Sozialtarifen, daher kann im Erstgespräch unter Rücksichtnahme ihrer finanziellen Lage eine Ermäßigung des Preises vereinbart werden.

Vereinbarte Termine sind verbindlich. Bei Verhinderung müssen Sitzungen bis spätestens 24h vorher abgesagt werden, ansonsten wird die Stunde verrechnet.

über mich

2011 schloss ich das Studium der Psychologie mit ausgezeichnetem Erfolg an der Hauptuniversität Wien ab. Es folgte die Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin bei der Österreichischen Akademie für Psychologie. Seit 2012 war ich beim Fonds Soziales Wien im Beratungszentrum Behindertenhilfe tätig. Durch meine praktische Arbeit konnte ich mir einen großen Erfahrungsschatz im beratenden Setting aneignen. Psychische Leidenszustände, Störungen sowie (schwerwiegende) Erkrankungen können verschiedene Barrieren im Alltag und im gesellschaftlichen Leben erzeugen, die ich gerne mit Ihnen gemeinsam abbauen möchte.

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich das Doktorat für angewandte medizinische Wissenschaften an der Medizinischen Universität Wien im September 2019 abgeschlossen. In meiner Thesis habe ich mich eingehend mit inter- und intraindividuellen Stigmatisierungsprozessen bei psychischen Leidenszuständen beschäftigt. Seit Februar 2020 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin der medizinischen Universität Wien tätig und forsche weiter im Bereich internalisiertes Stigma und Stigma-Resistenz. Seit August 2020 arbeite ich an der 1. Medizinischen Abteilung der Klinik Donaustadt als Klinische- und Gesundheitspsychologin und spezialisiere mich weiter in den Bereichen Psychosomatik und Kardiopsychologie.

 

Der sportliche Bewegungsaspekt meiner Arbeit basiert einerseits auf Selbsterfahrung und andererseits belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien den positiven Outcome von aerobem Ausdauertraining auf verschiedene psychische Leidenszustände. Bewegung an sich hat eine heilsame Wirkung, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit werden über den körperlichen Zugang kultiviert und die Entdeckung der eigenen Körperkraft legt den Grundstein für gesunde mentale Prozesse.

Publikationen:

LAGGER, N., AMERING, M., SIBITZ, I., GMEINER, A. & SCHRANK, B. 2018. Stability and mutual prospective relationships of stereotyped beliefs about mental illness, hope and depressive symptoms among people with schizophrenia spectrum disorders. Psychiatry Res, 268, 484-489.

 

 

Mag.a Dr.in Lagger Nina

Klinische- und Gesundheitspsychologin

 

Kontakt

Nußdorfer Straße 20/17

(Ecke Alserbachstraße, gegenüber der Markthalle)

1090 Wien

 

 

 

Erreichbarkeit

 

Haltestelle Nußdorfer Str./Alserbachstr.  -  Gehzeit  1min

Station Währingerstraße/Spitalgasse  -  Gehzeit 3min

Station Währingerstraße   -  Gehzeit  5min

Station Friedensbrücke   -  Gehzeit  10min

Franz-Josefs-Bahnhof, S-Bahn, Regionalzüge   -  Gehzeit  7min

© nina lagger 2020

Impressum / Datenschutz